Die Nürnberg Hymne „Die Legende lebt“

Nürnberg Hymne

Jedem eingefleischten Fan des 1. FC Nürnberg wird die vereinseigene Clubhymne „Die Legende lebt“ ein Begriff sein, ertönt sie doch bei jedem Heimspiel des Clubs mindestens einmal aus den Stadionlautsprechern – ein echter Gänsehaut-Moment für alle Fans und Zuschauer. Wenn Sie mehr über die Nürnberg Hymne erfahren möchten, dann sind Sie auf clubfans-online.de genau an der richtigen Stelle!

Wer steckt hinter der Vereinshymne?

Was auch die wahren Fans des 1. FC Nürnberg vielleicht nicht wissen, ist, dass der Texter und Sänger der einprägsamen Vereinshymne zunächst einmal gar kein Anhänger des Clubs ist. Oliver Hartmann, so heißt er, der kreative Kopf, der den Club-Fans dieses musikalische Geschenk gemacht hat. Er lebt im hessischen Mosbach, etwa 60 Kilometer von Frankfurt am Main entfernt, und erklärte in einem Interview, dass er selbst Fan von Eintracht Frankfurt sei.

Den Auftrag, einen Song für die Fans zu schreiben, erhielt er von einem befreundeten Produzenten. Mittlerweile hat der Sänger, der inzwischen ein fröhlicher Mittvierziger ist, Schlager- und Fußballhymnen den Rücken gekehrt und ist Teil der von ihm gegründeten Rockband „Hartmann“. Zudem ist er mit einem Metal-Projekt regelmäßig auf Tournee und bereist den Globus. Hartmann schlägt also mittlerweile härtere Töne an.

Nichtsdestotrotz hat Oliver Hartmann eine gewisse Sympathie und Interesse für den 1. FC Nürnberg entwickelt. Wenn der Club einmal wieder in die Erste Bundesliga aufsteigt, freut ihn dies, bei Abstiegen fühlt er mit den Anhängern des Clubs mit. Als Fan von Eintracht Frankfurt sind ihm solche Wechselbäder der Gefühle schließlich bestens aus eigener Erfahrung bekannt.

Die Legende lebt – bis heute!

Vorm Komponieren der Club-Hymne hatte sich Oliver Hartmann mit einigen Verantwortlichen des Vereins getroffen und genauer nachgefragt, was denn eigentlich das Besondere am 1. FC Nürnberg sei. Die einprägsame Antwort war für ihn, der Club sei einfach eine Legende.

Zugegeben, auch aus objektiver Sicht lässt sich dies belegen, denn im Laufe seiner mehr als 100-jährigen Vereinsgeschichte konnte der 1. FC Nürnberg schon den einen oder anderen Titel gewinnen. So stehen bisher neun deutsche Meistertitel und vier Triumphe im DFB-Pokal zu Buche, wobei der Gewinn der letzten deutschen Meisterschaft bereits aus dem Jahr 1968 datiert – für Club-Fans ist es also höchste Zeit, die Legende des 1. FC Nürnberg wieder neu aufleben zu lassen und ein weiteres Kapitel in der Vereinsgeschichte zu schreiben.

Bildnachweise:
Foto: Marco Fieber / Flickr (CC BY-NC-ND 2.0)