1. FC Nürnberg

Club trennt sich von Cheftrainer Alois Schwartz

Paukenschlag beim 1. FC Nürnberg! Wie der Club heute offiziell bekannt gab, wurde Cheftrainer Alois Schwartz mit sofortiger Wirkung entlassen. Neuer Cheftrainer ist bis auf Weiteres U21-Coach Michael Köllner.

Schluss, aus und vorbei. Die Tage von Alois Schwartz beim 1. FC Nürnberg sind endgültig gezählt. Wie die Verantwortlichen beim FCN heute offiziell bekannt gaben, hat sich der Club mit sofortiger Wirkung von dem 49-jährigen getrennt. Die 0:1-Derbypleite gegen Greuther Fürth hat Andreas Bornemann & Co. zum handeln gezwungen. Der Sportvorstand äußerte sich wie folgt zu der Entlassung: „Es ist leider nicht gelungen, die notwendige Stabilität zu gewährleisten, die wir uns erhofft hatten. Auch um den negativen Trend der letzten Spiele zu stoppen, haben wir uns nach eingehender Analyse und ganzheitlicher Betrachtung der sportlichen Situation für eine Veränderung auf der Cheftrainer-Position entschieden.“

Schwartz hatte den Club erst zu Saisonbeginn übernommen mit dem Ziel den Club wieder in die Bundesliga zu führen. Nach 23 absolvierten Spieltagen liegt der FCN jedoch lediglich auf dem 11 Rang. Die letzten drei Spiele wurden alle samt verloren. Der Rückstand auf Rang 3 beträgt bereits 13 Zähler.

Bis auf Weiteres wird U21-Trainer Michael Köllner die erste Mannschaft übernehmen. Der 47-Jährige ist seit März 2016 beim Club und leitete unter anderem auch das Nachwuchsleistungszentrums der Franken. Köllner leitete bereits am Dienstagnachmittag das Training beim Club. Bornemann hat Köllner sein Vertauen ausgesprochen: „Er ist ein ausgewiesener Fußballfachmann, der seine Ideen und Vorstellungen seit rund einem Jahr als Leiter unseres Nachwuchsleistungszentrums in den Verein einbringt.“

Ob Köllner nur eine Interimslösung ist und wie es in den kommenden Wochen bzw. am Ende der Saison weitergeht ist derzeit noch offen.

Foto: Marco Fieber / Flickr (CC BY-NC-ND 2.0)