1. FC Nürnberg

Für den Club öffnet sich nun die Option einer mittelschweren Katastrophe: Was bedeutet das?

Die Nordkurve Nürnberg hat in einem Statement vom 15. Oktober 2023 ihre Bedenken bezüglich des Hauptsponsors des 1. FC Nürnberg, der Nürnberger Versicherung, geäußert. Die Fanszene ist besorgt über die Beziehung zwischen Sponsor und Verein.

Die Nürnberger Versicherung hat im Vertrag eine Klausel für eine vorzeitige Kündigung des Sponsorings verankert, falls der Verein nicht bestimmte sportliche Ziele erreicht. Die Fans kritisieren die Transparenz und Kommunikation zwischen dem Verein und dem Sponsor. Ob der Aufsichtsrat seine Kontrollfunktion gegenüber den Vorständen wahrnimmt, sei aus ihrer Sicht fraglich.

Faszination Fankurve dokumentiert die Stellungnahme der Nordkurve Nürnberg:

Diese Woche hat beim 1. FC Nürnberg weitere Probleme offengelegt. Der Hauptsponsor, die Nürnberger Versicherung, hat eine Exit-Strategie im Vertrag mit dem Club verankert. Sollte der Verein zu einem definierten Zeitpunkt gegen Ende des Jahres 2023 nicht wenigstens einen genau definierten Mindestplatz in der Tabelle erreichen, so kann die Versicherung den Vertrag als Hauptsponsor vorzeitig kündigen. Die Ausgleichszahlung ist für die Nürnberger deutlich günstiger als die Vertragserfüllung bis in das Jahr 2025.

Im Mai 2022 wurde die vorzeitige Verlängerung des Vertrags bis 2025 verkündet. Im Werbe-Video, welches man auf der Homepage des 1.FC Nürnberg noch immer sehen kann, ist die Nürnberger Versicherung der „Rekordhauptsponsor“ und ein verlässlicher Partner für weitere drei Jahre. Seit 2022 gab es allerdings innerhalb der Versicherung verschiedene Veränderungen. Nachdem Dr. Armin Zitzmann 2023 als Vorstandsvorsitzender ausgeschieden ist, hat Harald Rosenberger den Vorsitz übernommen. Er ist leider kein Freund oder Fan des 1.FC Nürnberg.

Im Aufsichtsrat des 1.FC Nürnberg ist die Nürnberger Versicherung durch Herrn Peter Meier vertreten. Er ist seit 2018 Teil des Gremiums und aktuell auch 1. Stellvertreter des Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Thomas Grethlein. Es liegt klar auch auf der Hand, dass seine Position als Vorstandsmitglied des Hauptsponsors kein Nachteil für die Wahl in den Aufsichtsrat des 1.FC Nürnberg war.

Für den Club öffnet sich nun die Option einer mittelschweren Katastrophe. Diese Konstellation bringt den Verein, vor allem mit Blick auf die Veränderungen innerhalb der Nürnberger Versicherung, durchaus in Gefahr.

Es stellt sich die Frage nach der ursprünglichen Aufgabe des Aufsichtsrats, nach der Kontrollfunktion gegenüber den Vorständen. Es geht hier nicht um eine Kleinigkeit, es geht um den Hauptsponsor. Dieser kann in Form der Nürnberger Versicherung jetzt zeigen, ob er ein verlässlicher Partner ist.

Als Fanszene wollen wir weiter fair und argumentativ, aber entschlossen bleiben. Wir stehen klar für den Weg der sofortigen Veränderung und schrecken vor kritischen Fragen nicht zurück. Diese offensichtlichen Probleme der internen Kommunikation, der vermischten Zuständigkeit und der verschiedenen Wissensstände kann man nicht ignorieren und auch nicht klein moderieren.

Es bleibt spannend – möge der ruhmreiche 1.FC Nürnberg niemals untergehen!