Nürnberg gegen Hoffenheim: Frauen-Bundesliga Spiel am 16. Oktober 2023

Am 4. Spieltag der Frauen-Bundesliga konnte die TSG Hoffenheim einen klaren 3:0-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg einfahren. Die Rechtsverteidigerin Krumbiegel spielte dabei eine wichtige Rolle und konnte zwei Assists verbuchen. Die TSG Hoffenheim bleibt damit weiterhin ungeschlagen in dieser Saison.

Der 1. FC Nürnberg empfing die TSG Hoffenheim mit viel neuem Selbstvertrauen, obwohl sie ihre letzte Partie gegen den VfL Wolfsburg mit 0:1 verloren hatten. Der FCN-Coach Thomas Oostendorp sah kaum Gründe, etwas an der Aufstellung zu verändern, außer der angeschlagenen Steck, die durch Mailbeck ersetzt wurde. Die TSG Hoffenheim hingegen hatte den klaren Plan, ihre Ungeschlagen-Serie auszubauen und den dritten Saisonsieg nach dem 2:2 gegen Leverkusen einzufahren. Coach Stephan Lerch tauschte dreimal in seinem Anfangsaufgebot und brachte Corley, Alber und Diehm für Dongus, Harsch und Billa in die Startelf.

Janssens eröffnet für die TSG

Die TSG Hoffenheim startete stark ins Spiel gegen den 1. FC Nürnberg. Bereits in der fünften Minute schien das erste Tor gefallen zu sein, doch Memetis Treffer zählte nicht, da sie sich im Abseits befand. In der 23. Minute war es dann aber soweit, als Janssens nach einem tollen Zuspiel von Corley in den Lauf von Krumbiegel die Führung für die TSG erzielen konnte. Die aufgerückte Rechtsverteidigerin behielt am Strafraum die Übersicht und legte den Ball perfekt quer zu Janssens, die das 1:0 erzielte. Dieser Treffer war der Startschuss für einen ungefährdeten Auswärtssieg der TSG.

Feldkamp und Corley erhöhen – Krammer verhindert Schlimmeres

In der ersten Halbzeit behielt Hoffenheim die vollkommene Spielkontrolle und erzielte durch Jill Janssens das 1:0 (23′). Die Gästinnen erspielten sich zahlreiche weitere Torchancen, konnten jedoch erst kurz vor der Pause durch Jana Feldkamp per Foulelfmeter auf 2:0 erhöhen (42′).

Auch in der zweiten Halbzeit behielt Hoffenheim weiterhin die Kontrolle über das Spiel und erspielte sich zahlreiche weitere Torchancen. In der 72. Minute fiel schließlich die Vorentscheidung: Gia Corley erzielte nach Vorlage von Laura Krumbiegel das 3:0 für die Gäste.

Nürnberg konnte in der zweiten Halbzeit nicht mehr an den vielversprechenden Auftakt anknüpfen und entwickelte kaum noch Offensivgefahr. Die TSG Hoffenheim hatte hingegen zahlreiche weitere Torchancen, die jedoch nicht genutzt werden konnten.

Die Torhüterin des FCN, Kristin Krammer, konnte in der Schlussviertelstunde einige gefährliche Torchancen der Gäste vereiteln und verhinderte somit eine höhere Niederlage für ihr Team.

Insgesamt zeigte Hoffenheim eine starke Leistung und konnte verdient mit 3:0 gewinnen. Nürnberg hingegen wartet weiterhin auf den ersten Punktgewinn in der laufenden Saison.

Die Club-Frauen gastieren am nächsten Wochenende in Freiburg (21. Oktober, 12 Uhr) auf der Suche nach den ersten Punkten. Hoffenheim trifft am Tag darauf auswärts auf den VfL Wolfsburg (14 Uhr).

Tore und Karten
  • 0:1 Janssens (23′)
  • 0:2 Feldkamp (42′)
Schiedsrichter-Team
Spielinfo
Stadion Max-Morlock-Stadion
Zuschauer 1.336